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Montag, 21-05-2018

Informationen des PGRs

Hier können Sie die aktuelle Einladung, sowie die genehmigten Protokolle der Pfarrgemeinderatssitzung downloaden. Ein Protokoll wird in der darauf folgenden Sitzung genehmigt und anschließend hier veröffentlicht.


Die nächsten öffentlichen Sitzungen 2010:
23.02.    20 Uhr in St. Otto
19.05.    20 Uhr in St. Hedwig
26.08.    20 Uhr in St. Otto
08.11.    20 Uhr in St. Hedwig


Gäste sind herzlich willkommen

Pfarrgemeinderat

Zum zweiten Mal haben die beiden Pfarreien St. Otto und St. Hedwig einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat gewählt. Jede Pfarrei konnte dazu je 7 Personen aus ihrem Pfarrgebiet wählen.

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist das höchste Gremium der Pfarrei, das gemeinsam mit dem Pfarrer und den hauptamtlichen Mitarbeitern, über die Pastoral der Gemeinde mitentscheidet und somit für das Gemeindeleben insgesamt verantwortlich ist.

Die Mitglieder, sofern sie nicht auf Grund ihres Amtes Mitglied sind (wie z. B. Pfarrer, Diakon,  Gemeindereferent, Leiterinnen der Kindergärten, Vertreter der Jugend etc.), werden alle vier Jahre direkt von der Gemeinde gewählt.

Der PGR hat diverse Ausschüsse (siehe unten) eingesetzt, die Entscheidungen in ihrem Bereich beraten bzw. vorbereiten und in den Pfarrgemeinderat zur Beschlussfassung bringen oder aber Beschlüsse des PGR umsetzen.

Der Pfarrgemeinderat tagt durchschnittlich 4mal im Jahr.

Am 26. November 2007 fand die erste konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderats statt, es wurde der neue Vorstand gewählt:

Theresia Füchtenschnieder    Vorsitzende
Marianne Gundersdorff          stellv. Vorsitzende
Johannes Klein                      Schriftführer
Dr. Adolf Leisen                     Schriftführer

weitere Mitglieder sind                                
Anneliese Allmann
Renate Avril
Ruth Bellmann                                    
Sebastian Butzek
Christa Eigen    
Maria Emes
Dr. Reinhold Hauck
Karl Leicht
Carolin Münster
Mathias Münster
Thomas Ochsner
Angelika Seiler
Annette Wydra

Mitglieder von Amts wegen sind

Hubert Ehrmantraut        Pfarrer
Paul Nowicki                   Diakon
Dr. Markus Lamm            Gemeindereferent
Petra Klumb                   Leiterin Haus für Kinder St. Hedwig
Sabine Lenz                    Leiterin St. Elisabeth
Jeannette Sommer         Leiterin Haus für Kinder St. Otto
Ingrid Zürker                  Leiterin Kindertagesstätte St. Christophorus
 
Ausschüsse:

•    Caritas
•    Liturgie
•    Katechese
•    Mission, Entwicklung, Frieden
•    Jugend
•    Ökumene

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat (VR) wird von der Kirchengemeinde gewählt. Er verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde und kümmert sich um deren personelle, räumliche und finanzielle Belange (Erstellung von Haushaltsplan und Jahresrechnung, Beschlussfassung über Dienst- und Arbeitsverträge, Beratung über Bau- und Renovierungsmaßnahmen).

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Dem Verwaltungsrat stehen seit den Wahlen 2007 vor

 

Hubert Ehrmantraut        Vorsitzender

Hermann-Josef Sand       Geschäftsführer

Friedrich Gundersdorff    Kirchenrechner

Georg Emes                    Schriftführer

 

Diese Aufgaben erfüllt der Verwaltungsrat in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat, in den er ein Mitglied entsendet.

 

Mitglieder des Verwaltungsrats sind

 

Bruno Herbig

Jörg Gundersdorff

Marianne Gundersdorff

Johannes Klein

Karl Heinz Seiler